Romano Lanfranchi

Holzbauingenieur

seit 2021 im Betrieb

 

Bachelor of Science BFH in Holztechnik

Berner Fachhochschule Biel,

Abschluss 2021

 

 

 

Salzgeber Holzbau S-chanf | Salzgeber Marangun S-chanf | Simon Salzgeber | Livio Lacitignola

Kann ich

Nach meiner Lehre als Schreiner und einigen Jahren Berufserfahrung habe ich mich dazu entschieden die Holzfachschule in Biel zu besuchen. In der Praxis und im Studium konnte ich mir ein breites Wissen über den Werkstoff Holz und seinen Einsatzbereichen aneignen. 

Mach ich

Als Holzbauingenieur bin für die statischen Berechnungen und den Entwurf von grösseren Projekten zuständig. Die Kalkulation, Bauphysik und der Brandschutz sind dabei wichtige Faktoren. Neben der Planung ist die Begleitung der Arbeiter während der Ausführung ein wichtiger Teil der Projektierung.

Will ich

Mein Wunsch ist es, den Holzbau als nachhaltige Bauweise weiter zu fördern und mit lokalen Ressourcen zu arbeiten. So können Arbeitsplätze und die Wertschöpfung in der Region gewährleistet werden.